MASSNAHMEN ZUM SPIELERSCHUTZ
Da Glücksspiel zu Abhängigkeit führen kann, gilt es als sensibler Bereich, bei dem ein besonders verantwortungsvoller Umgang wichtig ist. Drängt der Wunsch nach häufigem Nervenkitzel den Spaß am Spiel und die Aussicht auf einen Gewinn in den Hintergrund, dann steigt das Risiko, abhängig zu werden. Playsponsible wirkt dem entgegen und hat die Prävention von problematischem Spielverhalten und dessen Folgen – der Spielsucht – zum Ziel.
Fünf Punkte – ein Präventivprogramm
Wir widmen dem Thema Spielerschutz höchste Aufmerksamkeit und gehen bewusst über das gesetzlich geforderte Maß hinaus. Durch klare Regeln und präventive Maßnahmen können wir problematisches Spielverhalten oft schon in seiner Entstehung verhindern.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe ein eigenes 5-Punkte-Programm für verantwortungsvolles Spielen entwickelt. Als Grundlage dafür dienten wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien über problematisches Glücksspielverhalten.
1. Schutz der Spielteilnehmer:innen
Damit Glücksspiel ein Vergnügen bleibt, legen wir großen Wert darauf, eine problematische Spielteilnahme frühzeitig zu erkennen.
Wir achten darauf, dass die Altersgrenzen für die Teilnahme am Glücksspiel strikt eingehalten werden und informieren unsere Spielteilnehmer:innen und Gäste aktiv. Wir berücksichtigen spielerschutzrelevanter Aspekte bei der Entwicklung neuer Spiele.
Vor der Markteinführung neuer Spiele werden diese auf ihre Auswirkungen auf vulnerable Gruppen geprüft. Zudem haben wir speziell geschulte Mitarbeiter:innen im Einsatz, um im Bedarfsfall optimal unterstützen zu können.
Sollten alle vorgelagerten Maßnahmen in Sachen Spielerschutz nicht greifen, sind mehrstufige Spielbeschränkungen bzw. Spielersperren vorgesehen
2. Regelmäßige und nachhaltige Schulungen
Alle neuen Mitarbeiter:innen durchlaufen eine Grundschulung zum Thema Responsible Gaming. Leitende Angestellte und Mitarbeiter:innen mit direktem Kundenkontakt nehmen jährlich an speziell konzipierten Schulungen und Workshops teil, die von in- und ausländischen Expert:innen geleitet werden.
Gemäß gesetzlicher Vorgaben gibt es "besonders geschulte Mitarbeiter:innen", die jährlich an einem Aus- und Weiterbildungsprogramm teilnehmen und sich vorwiegend um Gäste kümmern, die ein auffälliges Spielverhalten zeigen.
Neue Vertriebspartner:innen werden nur zugelassen, wenn sie erfolgreich an der Responsible-Gaming-Schulung der Österreichischen Lotterien teilgenommen haben. Zusätzlich werden alle Vertriebspartner:innen mindestens einmal im Jahr vom Außendienst zu Spielerschutzthemen geschult.
Die Playsponsible Academy präsentiert einmal im Jahr die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Themen Prävention und Glücksspielabhängigkeit durch international anerkannte Expert:innen aus den Fachgebieten Psychiatrie, Psychologie und Sozialwissenschaften.
3. Verantwortungsvolle Werbung
Mit unseren Werbeaktivitäten möchten wir unseren Gästen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen bereitstellen, ohne dabei das Bedürfnis zu übermäßigem Spielen zu stimulieren. Hierfür haben wir einen freiwilligen "Code of Conduct Responsible Advertising" erstellt, der sicherstellt, dass unsere Werbe- und Verkaufsaktivitäten strenge Richtlinien einhalten und sich insbesondere nicht an Personen richten, die anfällig für problematisches Spielverhalten sind.
4. Forschungsförderung und Kooperation mit Beratungs- und Behandlungseinrichtungen
Wir beauftragen renommierte Institutionen und Forschungseinrichtungen mit wissenschaftlichen Studien zu Fragestellungen rund um das Thema "Glücksspiel mit Verantwortung".
Die publizierten Studien sowie der permanente Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb eines internationalen Netzwerks von Expert:innen bilden für unser Unternehmen die Grundlage für wirkungsvolle präventive Maßnahmen gegen mögliches problematisches Glücksspielverhalten.
Zusätzlich pflegen wir seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit einschlägigen Beratungs- und Behandlungseinrichtungen.
5. Qualitätssicherung der Inhalte und Prozesse
Aufgrund der Unterschiedlichkeit unseres Angebots haben wir in den einzelnen Unternehmen der Unternehmensgruppe jeweils eigenständige Prozesse im Qualitätsmanagement des aktiven Verbraucherschutzes eingeführt. Diese Prozesse und Maßnahmen werden regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft und nach internationalen Richtlinien zertifiziert.